y

Bannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur Startseite
Deutsch Englisch Tschechisch

Schneeberger Museumsnacht

02. 10. 2021 von - Uhr

In diesem Jahr findet zur Museumsnacht die Sonderausstellung „Spielkartenfertigung im sächsische-böhmischen Raum ab 1510“ statt. Ausgestellt sind neben den verschiedenen Spielkarten auch alte Druckstöcke. Bis 21:00 Uhr können sich Interessierte bei der Anfertigung von Spielkarten versuchen. 19:00 Uhr starten die „Skatbrüder“ mit ihrer ersten Spielrunde. Doch dies sind nicht die einzigen Highlights. Der Bauherr des Hauses, Johann Friedrich Bortenreuther, führt Sie 18:00 Uhr durch seine Gemächer.

Am Museum beginnt 18:00 Uhr zudem der Bergmannsrundgang „Spuren des Silberbergbaus auf dem Schneeberg“.

Im Technischen Museum Siebenschlehener Pochwerk kann die alte Schauanlage sowie die Sonderausstellung „Sagen, Märchen und Mythen – Ein Farbenspiel von Klaus Keil und Klaus Mitscherlich“ besichtigt werden. Die letzte Führung beginnt um 22:00 Uhr. Der Verein „Trubel in der Poche“ bietet eine Bastelaktion an und sorgt für das leibliche Wohl unserer Gäste.

Foto zur Veranstaltung (Bild vergrößern)

Schneeberg-Neustädtel

Stadt Schneeberg